Ofenfrische InfosDemeter - was ist das?Das Jahr der ErdeDas Demetergetreide
Regionale WertschöpfungsketteSaatgutBauerMüllerBäcker

Demetergetreide Ciemgau

 

« zurück

Demeterhof Sonderhauser

 

»Arche-Hof« zur Erhaltung vom Aussterben bedrohter Haustierrassen

 

 

Reinhold Sonderhauser
Höllthal 4
84574 Taufkirchen
Telefon: 08622-987412
Fax: 08622-987406
Email: rsonderhauser@t-online.de

 

 

Betriebsfläche: 30 ha, davon 13 ha Acker und 17 ha Wiese

 

 

Nachdem wir im Jahr 2002 den Hof übernommen haben, erfolgte die Umstellung des bisher im Vollerwerb, konventionell bewirtschafteten Hofes auf eine biologisch-dynamische Bewirtschaftung nach den Richtlinien und Vorgaben des Demeter-Verbandes.

 

Im Vordergrund steht bei uns die Haltung von Rotem Höhenvieh und Pinzgauer Rindern. Während der Sommermonate befinden sich unsere Kühe auf der Weide, im Winter steht ihnen ein offener Stall mit befestigten Standplätzen zur Verfügung. Durch die sogenannte Mutterkuhhaltung wachsen unser Kälber zusammen mit ihren Müttern auf und können so ungehindert zu jedem Zeitpunkt bei der Mutter trinken.

 

 

Unser wichtigster Betriebszweig ist der Verkauf unseres eigenen Ochsenfleisches direkt auf unserem Hof. Außerdem bauen wir Roggen, Dinkel, Weizen und seit letztem Jahr auch Sojabohnen auf unseren Ackerflächen an. Das Getreide liefern wir an die Demeter-Bäcker, die Sojabohnen werden zur Tofuherstellung verwendet.

 

 

Neben unsere Kühen leben auch Bayerische Landgänse bei uns, außerdem werden bald Hühner der Sundheimer Rasse und Ziegen (Tauernschecken und Thüringer Waldziegen) dazu kommen. Alle diese Tiere haben gemeinsam, dass sie zu den aussterbenden Haustierrassen gehören. Da uns der Erhalt dieser Arten sehr am Herzen liegt, sind wir im September 2006 von der GEH (Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen) zum »Arche-Hof« ernannt worden, ein Titel, über den wir uns sehr gefreut haben und der uns eine große Ehre ist.

1

 

3

 

4






Freitag, 26. Apr 2024

» Druckansicht

Wählen Sie ihren Post-
leitzahlenbereich!
Copyright © 2005 Demeter · Konzeption + Gestaltung www.makrohaus.de Kontakt  Impressum